Clens Cardio Alternativen : Episode 1 – Barbel-Complex

Vorwort:
Ich beginne den Artikel wie viele die noch folgen werden – Ich hasse Cardio. Ich laufe weder gerne Stundenlang durch die Botanik noch mag ich reguläres Cardio im Studio (Es sei es sind ein paar nette Cardio-Miezen aufm Laufband). Auf Grund gesundheitlicher Probleme musste ich jedoch irgendwann mit Cardio anfangen und war gezwungen eine Alternative für mich zu finden. In dieser Artikelserie werde ich einige Varianten die ich getestet habe beleuchten.

Beginnen wir mit meinem Favoriten:

1. Barbel-Complexes Erklärung:
Das System ist eigtl. ganz einfach. Wir führen eine hohe Anzahl von Grundübungen ohne Pausen mit absteigenden Wiederholungszahlen aus. Ein Barbel-Complex-Workout dauert in der Regel nicht länger als 15 Minuten(15 Minuten klingt einfach , oder? Denkt an diesen Gedanken wenn euer Herz nach den ersten Sätzen ausm Hintern knallt) und sollte an Trainingsfreien Tagen statt regulärem Cardio ausgeführt werden. Das System ist in Deutschland noch nicht wirklich verbreitet, wird in Amerika jedoch vorallem für NFL Athleten verwendet.

2. Ein Beispiel Trainingsplan:
Deadlift
Romanian Deadlift
LH-Rudern
Power Clean
Front Squat
Überkopfdrücken
Squat
Good Mornings

Dies ist nur ein Beispiel. Durchs Netz schwirren viele verschiedene Varianten.

3. Anwendung
Ihr beginnt mit der ersten Übung. Macht 8 Wiederholungen und wechselt ohne Pause zur nächsten Übungen. Hier macht ihr wieder 8 Wiederholungen und so weiter. Nach dem ersten Durchlauf gönnt ihr euch 45 Sekunden Pause. Dann beginnt das Spiel von vorne jedoch nur noch mit 7 Wiederholungen. Ihr reduziert die Anzahl der Wiederholungen bis ihr bei 0 angekommen seid. Fertig ist euer Cardio Workout nach dem ihr mich hassen werdet 🙂

4. Video Beispiel:

Schlusswort:
Macht euch selbst den Gefallen und wählt ein niedriges Gewicht. Mit dem Power Clean und den anderen Grundübungen haben wir komplexe Bewegungsabläufe auf die geachtet werden sollten. Außerdem bringt es nichts , wenn ihr nach 3 Durchgängen abbrecht weil ihr keine Luft mehr habt.


  • Teilen:

Eine Antwort zu “Clens Cardio Alternativen : Episode 1 – Barbel-Complex

  1. canthar

    Das ganze klingt für mich einfach nach nem Kraft-Ausdauer-training. Da macht man schließlich auch möglichst viele Wiederholungen mit einem recht geringen Gewicht.
    Hat also meiner Meinung nach wenig mit Cardio zu tun, was so viel ich weiß, eher für Herz-Kreislauf sein soll.
    Nichtsdestotrotz werde ich es mal ausprobieren wenn ich demnächst wieder auf Kraft-Ausdauer umsteige 😉

Schreibe einen Kommentar